Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC®) Die Zertifizierung Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC®) gilt unter Fachleuten als weltweit anerkannter Leistungsmaßstab auf dem Gebiet des IT-Risikomanagements. CRISC validiert Euer Fachwissen bei der Identifizierung und Verwaltung von IT-Risiken in Unternehmen und der Implementierung und Aufrechterhaltung von Kontrollen für Informationssysteme. An wen richtet sich die CRISC®-Zertifizierung? Die CRISC®-Zertifizierung richtet sich an Fachexperten, die sich auf dem Gebiet von IT-Risikomanagement und Enterprise Risk Management weiterbilden wollen und dieses durch das erfolgreiche Ablegen eines entsprechenden Examens nachweisen möchten. Das CRISC®-Examen ist kein Qualifikationsnachweis für Berufsanfänger. Es setzt eine fundierte Berufserfahrung in den Gebieten von Risikomanagement sowie Interner Kontrolle im IT-Umfeld voraus. Fachkräfte mit drei oder mehr Jahren Berufserfahrung in diesem Umfeld werden sich durch die Möglichkeit zu dieser Zertifizierung angesprochen fühlen. Welche Fachgebiete werden im CRISC®-Examen abgefragt? Im CRISC®-Examen wird das Fachwissen der folgenden Sachgebiete abgefragt und bewertet: Governance (26 %) IT-Risikobewertung (20 %) Risikobehandlung und -berichterstattung (32 %) Informationstechnologie und -sicherheit (22 %) Die Sachgebiete könnt Ihr hier einsehen. Wie erwirbt man das CRISC®-Zertifikat? Durch das erfolgreiche Ablegen des CRISC®-Examens, Durch den verbindlichen Nachweis von mindestens drei Jahren Berufserfahrung auf den Gebieten Risikomanagement sowie IT-Kontrolle, Durch den Nachweis der ständigen beruflichen Weiterbildung (Continuing Professional Education (CPE) Policy) und das Beachten des Code of Professional Ethics. Zum Weiterführen des CRISC®-Titels ist es erforderlich, jährlich mindestens 20 Stunden Weiterbildung nachzuweisen. Über einen Zeitraum von drei Jahren sind 120 Stunden Fortbildung zu belegen. Weitere umfassende und detaillierte Informationen zum CRISC®-Examen findet Ihr auf www.isaca.org/crisc. Anmeldeverfahren zum ISACA-Zertifizierungsexamen Die Prüfungsanmeldung erfolgt fortlaufend, d. h. Ihr könnt euch zukünftig jederzeit ohne Einschränkungen zu der Prüfung anmelden. Bereits 48 Stunden nach Zahlung der Prüfungsgebühr könnt Ihr Euren Prüfungstermin planen. Ab dem Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung habt Ihr 12 Monate (365 Tage) Zeit, um die Prüfung abzulegen. Innerhalb dieses Zeitraumes könnt Ihr Euren Prüfungstermin beliebig oft kostenfrei umlegen - abhängig von der Verfügbarkeit des Datums und Ortes. Die einzige Einschränkung ist, dass Ihr Eure Prüfung nur bis 48 Stunden vor Ihrem ursprünglichen Prüfungstermin kostenfrei umbuchen könnt – beim Überschreiten dieser Frist verliert Ihr die Anmeldegebühr. Die Teilnahmeberechtigung und die Anmeldegebühr verfallen auch dann, wenn Ihr den Prüfungstermin versäumt oder mehr als 15 Minuten zu spät zu Eurem Prüfungstermin erscheint. Nach Ablauf des oben beschriebenen 365-Tage-Zeitraumes ist ein Prüfungsaufschub nicht mehr kostenfrei möglich. Weitere Informationen zu dem neuen Anmeldeverfahren findet Ihr in den häufig gestellten Fragen (FAQs) auf der Webseite unseres Dachverbandes und/oder im ISACA-Zertifizierungsprüfungs-Kandidatenleitfaden (DE/EN). Wo können die Prüfungen abgelegt werden? Die voraussichtlichen Orte computerbasierter Prüfungen findet Ihr hier: https://home.psiexams.com/#/test-center?p=Z97SE74H Anmeldung zur Prüfung: Die Anmeldung läuft über den Dachverband in den USA: https://www.isaca.org/credentialing/crisc/plan-and-register. Zertifizierungsvorbereitungskurse des ISACA Germany Chapters Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gern an unsere Geschäftsstelle wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..