Gegenstand des Seminars ist die Anwendung der Kerninhalte von COBIT 2019 für die Umsetzung einer effektiven IT-Governance und eines effektiven IT-Managements und damit auch einer effektiven IT-Compliance. Das Seminar ist als Kurs von Praktikern für Praktiker konzipiert.
Die Teilnehmer erlernen praktische Umsetzungshilfen zur Anwendung des Rahmenwerkes in seiner neusten Fassung COBIT 2019 und erfahren, welche COBIT-Elemente in Unternehmen verstärkt zum Einsatz kommen. In Gruppenübungen simulieren die Teilnehmer auf Basis einer Fallstudie sowohl den Einsatz der neuen COBIT Zielkaskade als auch die Anwendung der COBIT Core Models und der Schlüsselkomponenten. Die Teilnehmer lernen, welchen Nutzen das Rahmenwerk COBIT für die Governance und das Management von Informationstechnologie bietet und welche Elemente bei der Bewältigung spezieller Herausforderungen in den Unternehmen einen Mehrwert erbringen.
Der Zertifikatskurs „IT Governance & IT Compliance Practitioner“ kann eigenständig gebucht werden oder ergänzt das eLearning „IT Governance & IT Compliance Basic“ bzw. die eigene Auseinandersetzung mit COBIT durch das Fachbuch „Praxiswissen COBIT“ um die Einübung und Diskussion der wesentlichen Anwendungsszenarien von COBIT.
Kursgebühren:
Die Kursgebühren sind gemäß § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Die Preise beinhalten die Zertifizierungsgebühr, die Seminarkosten inklusive Technik und die Bereitstellung von Schulungsunterlagen in digitaler Form.
Für sämtliche Seminarbuchungen gelten unsere AGBs. Wir weisen darauf hin, dass bei Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl der Kurs durch ISACA abgesagt werden kann.
Der Teilnehmer erhält praktische Umsetzungshilfen, die zur Einführung oder Optimierung von Governance und Management nützlich sind. Bei erfolgreichem Bestehen der abschließenden Prüfung erhält der Teilnehmer ein anerkanntes Zertifikat des ISACA Germany Chapter e. V.
Das Zertifikat ITGCP wird auf Basis der Ergebnisse einer schriftlichen Prüfung vergeben. Die Prüfung umfasst anwendungsorientierte Fragen zu den dargestellten Lehrinhalten.
Voraussetzung für die Zertifikatserteilung ist, dass mind. 70% der Fragen richtig beantwortet werden. Zur Beantwortung der Fragen stehen maximal 30 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist der Erwerb der notwendigen Kenntnisse in einem Kurs des ISACA Germany Chapters im Umfang von mind. 14 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten.
Weiterhin muss der Teilnehmer eine Verpflichtungserklärung akzeptieren, die folgende Punkte umfasst:
Die Verpflichtungserklärung wird von ISACA Germany bereitgestellt.
Jeder Teilnehmer erhält das Prüfungsergebnis sowie bei erfolgreicher Prüfungsdurchführung das Practitioner Level-Zertifikat „IT Governance & IT Compliance Practitioner“ (ITGCP) spätestens 20 Werktage nach dem Prüfungstermin per E-Mail zugesandt. Dieses Zertifikat ist Bestandteil der zweiten Stufe im dreistufigen Zertifikatskonzept des ISACA Germany Chapters.
Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus einen Weiterbildungsnachweis über 15,5 CPE vom ISACA Germany Chapter.
Weiterhin wird auf der Internetseite von ISACA Germany ein öffentliches Zertifikatsregister zur Verifizierung der Echtheit des Zertifikates geführt.
Ein Nachweis einer kontinuierlichen Weiterbildung zur Aufrechterhaltung des Zertifikates ist nicht erforderlich.
Markus Gaulke (CISA, CISM, CGEIT, CRISC, CDPSE) ist Experte in Fragestellungen der Prüfung, dem Management und der Governance von Informationstechnologie. Er ist seit über 18 Jahren bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main mit der IT-Prüfung und IT-Beratung von Unternehmen vor allem aus dem Finanzsektor betraut.
Darüber hinaus ist Markus Gaulke das für COBIT zuständige Vorstandsmitglied im deutschen Chapter des internationalen Berufsverbandes „Information Systems Audit and Control Association (ISACA)” und darüber hinaus Verfasser des Fachbuches „Praxiswissen COBIT“.
Nikolai Hombach ist freiberuflich als Senior Management Consultant und Trainer tätig. Zu seinen Fachgebieten zählen die Einführung, das Management und die Auditierung von IT Prozessen nach den Standards ITIL®, COBIT®, ISO/IEC 20000® und 27001®, BSI 100-4 und Prince2® mit den Schwerpunkten
Seit 1998 ist er Dozent für IT Service Management und IT-Governance mit dem Fokus auf die praktische Umsetzung. Sein Einzelunternehmen ist von der TüV Süd Akademie für ITIL-Schulungen und von der ISACA Germany Chapter e. V. in COBIT akkreditiert. Vor seiner Selbständigkeit war Nikolai Hombach Management Consultant und Mitglied der Geschäftsführung eines System- und Beratungshauses in Frankfurt am Main mit einer Personalverantwortung für 60 Mitarbeiter. Er studierte Technische Informatik an der Universität in Siegen. Zu seinen zufriedenen Kunden gehören sowohl Dax30 dotierte Organisationen als auch der gehobene Mittelstand. Seine Referenzen sind die Sandoz GmbH in Österreich, DZ BANK in Frankfurt, RTL Television in Köln, die Bayrische Landesbank in Luxemburg und Noventum Consulting in Münster.
Cookie-HinweisWir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.