WIR ÜBER UNS
ISACA GERMANY CHAPTER

Gründung und Entwicklung des ISACA Germany Chapter e. V.

Vor über 35 Jahren, am 14. April 1986 erfolgte die Gründung eines Berufsverbandes für IT-Prüfer in Deutschland. Das „German Chapter of the EDP Auditors Association" mit Sitz in Düsseldorf wurde Teil des internationalen Berufsverbandes ISACA. 1994 erfolgte die Umbenennung in den heutigen ISACA Germany Chapter e. V.

Mitglieder und Zertifizierungen:
Eine starke Gemeinschaft von Experten

Der ISACA Germany Chapter e. V. - als deutscher Berufsverband der IT-Revisoren, Informationssicherheitsmanager und IT-Governance-Experten - verzeichnet heute über 3.500 Mitglieder. Ein Ziel des Vereins wurde bereits bei Gründung festgelegt: die Durchführung von Aus- und Weiterbildung der Mitglieder basierend auf den international anerkannten Berufszertifizierungen wie z. B. CISA, aber auch aufgrund spezifischer deutscher Bedürfnisse.

Diesem Anspruch fühlen wir uns auch heute noch verbunden. Daher bieten wir beispielsweise eigene Vorbereitungskurse für die internationalen Zertifizierungen und ein aufeinander aufbauendes nationales Zertifikatsprogramm basierend auf COBIT an. Hier haben bereits mehr als 5.000 Personen erfolgreich eine Zertifikatsprüfung abgelegt.

Kooperationen und Veranstaltungen:
Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene

Der Verband kooperiert mit Partnern bei Seminaren, Konferenzen und Tagungen in Deutschland und international. Lest hier mehr über unsere Kooperationspartnern: Kooperationspartner – ISACA Germany Chapter e. V.

Fachgruppen und Wissensaustausch:
Vielfältige Interessen, gemeinsames Ziel

Mit den ISACA-Fachgruppen decken wir ein breites Spektrum der Wissensgebiete ab, die für unsere Mitglieder von Interesse sind. Kein anderes Chapter hat so viele Fachgruppen und eine so hohe Anzahl an ehrenamtlich tätigen Fachgruppenmitgliedern wie das deutsche Chapter.

Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit:
Die Verbreitung von Fachwissen

All unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, z. B. in unserer erfolgreichen Zeitschrift IT-Governance Fachartikel zu veröffentlichen. Aber insbesondere die Fachgruppen können vom Vortrag über Fachartikel bis hin zu eigenen Publikationen den Berufsverband nutzen, um ihre Arbeit an eine breitere Öffentlichkeit heranzutragen.

Internationale Aktivitäten:
Engagement auf globaler Ebene

Als großes Chapter (Deutschland ist das siebtgrößte Chapter weltweit) sehen wir auch unsere Verpflichtung, uns international in ISACA einzubringen. Hierzu besuchen wir internationale Veranstaltungen, stellen Kontakte zu anderen Chaptern her und stehen insbesondere kleinen Chaptern als Ansprechpartner zur Verfügung. Letztlich wollen wir unseren Berufsstand international bestmöglich vertreten.

Social Media

Cookie-Hinweis
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.