ISACA Tech Talk Innovation & Tech Talk Online-Event 12/2023

Informationen zur Veranstaltung

Beginn:
14.12.2023
Ende:
14.12.2023
Veranstaltungsort:
Online-Event
Einzelpreis:
kostenfrei

Die Fachgruppe Innovation & Tech Talk lädt alle ISACA-Mitglieder am 14. Dezember 2023 von 11-12 Uhr zum Tech Talk zu folgendem Thema ein: EU Data Strategy. In diesem Vortrag stellt Michael Morgenthaler die bereits in Kraft getretenen Regulierungen vor und gibt einen Ausblick auf die Gesetze, die noch in Arbeit sind.

Für die Teilnahme erhalten Sie 1 CPE.

Registrierungslink

Abstract

Die Unternehmen werden in diesem und im nächsten Jahr von einer Lawine unterschiedlichster neuen EU- Gesetzen zur Verarbeitung aller Arten von Daten betroffen sein.

In diesem Vortrag erhalten Sie einen ausführlichen Überblick über die bereits in Kraft getretenen Regulierungen, die in naher Zukunft aktuell werdenden Gesetze und einen Ausblick auf die Gesetze, die noch in Arbeit sind.

Insbesondere sind dies:

  • Data Act
  • Data Governance Act
  • Digital Markets Act
  • Digital Services Act
  • AI Act

Über den Vortragenden

Michael MorgenthalerMichael Morgenthaler

Herr Morgenthaler (CDPSE, CISM, CISA, CIPP/E, CIPT, FIP, DS-Auditor (TÜV)) ist selbständiger Berater für Datenschutz und Referent in Unternehmen und Hochschulen. Er hat sich im international agierenden, globalen Software-Unternehmen über 20 Jahre Erfahrung im Datenschutz und in der Informationssicherheit erworben.

Im Datenschutz war er hierbei über 13 Jahre als stellvertretender Datenschutz-Beauftragter (DSB) der SAP SE tätig. Seine Themen im Datenschutz umfassten u. a. die globale Einführung der DS-GVO, Betroffenenrechte und Auskunftsersuchen, Mitarbeiterschulungen, Konzepte zur Auftragsdatenverarbeitung, Incident Response Management und Datenschutz-Folge-Abschätzung.

Herr Morgenthaler ist Mitautor des ISACA-Leitfadens zur Auftragsdaten-Verarbeitung. Er war 2009-2015 im Vorstand des ISACA Germany Chapters und war bzw. ist aktives Mitglied in den Arbeitskreisen Teletrust Identitätsmanagement, ISACA AK Datenschutz, Guide Share Europe AK Datenschutz und Datensicherheit und bei GDD.

Außerdem ist er aktiv für "Datenschutz geht zur Schule".

Seit 2021 ist Herr Morgenthaler akkreditierter CDPSE- und CISM-Trainer für das ISACA Germany Chapter und engagiert sich in der Fachgruppen Innovation & TechTalk.

Moderation: Matthias Kraft und Nora Haberkorn

Vortragssprache: Deutsch

Die Folien sind auf Englisch.

Cookie-Hinweis
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.