Vorbereitungskurse für internationale Berufszertifizierungen CISA Examensvorbereitung

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung
16.10.2023
Ende der Veranstaltung
19.10.2023
Zeitraum:
Tag 1: 09:00-17:00 Uhr, Tag 2: 09:00-17:30 Uhr, Tag 3: 09:00-16:30 Uhr, Tag 4: 9:00-17:00 Uhr
CPE Hours:
31
Veranstaltungsort:
Online
Einzelpreis
1.349,10 Euro

Der Certified Information Systems Auditor (CISA) ist die weltweit anerkannte Zertifizierung für Fachleute, die sich mit Fragen zu IT-Strategie, IT-Management, Prüfung und Überwachung von IT-Systemen und IT-Prozessen sowie deren Wertschöpfung im Unternehmen befasst.

Der Erwerb des Titels eines CISA weist Sie als qualifizierten Experten im Bereich der IT-Prüfung und IT-Steuerung aus. Wer Inhaber des Titels eines CISA ist, besitzt erwiesenermaßen die Eignung, IT-Prüfungen in Übereinstimmung mit weltweit anerkannten Standards und Richtlinien durchzuführen, um dadurch sicherzustellen, dass die IT- und Geschäftssysteme eines Unternehmens angemessen gesteuert und überwacht werden.

Ein Vorbereitungskurs des ISACA Germany Chapter e. V. ist eine wichtige Komponente bei der Examensvorbereitung:

  • Lernen Sie Gleichgesinnte kennen – so lassen sich idealerweise auch Lerngruppen bilden.
  • Profitieren Sie von den praktischen Tipps der Referenten.
  • Diskutieren Sie die richtigen und falschen Antworten von Übungsfragen mit den Referenten und den anderen Kursteilnehmern.

Der Vorbereitungskurs findet mit durch ISACA akkreditierten Trainern auf Deutsch mit den englischsprachigen Original-Schulungsmaterialen von ISACA statt. 

Kursgebühren:

Die Kursgebühren sind gemäß § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Die Preise beinhalten die Seminarkosten inklusive Technik, die Bereitstellung von Schulungsunterlagen in digitaler Form, aber nicht das CISA Review Manual.

Für sämtliche Seminarbuchungen gelten unsere AGBs. Wir weisen darauf hin, dass bei Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl der Kurs durch ISACA abgesagt werden kann.

Programminhalte

Im Rahmen des 4-tägigen Kurses werden die wesentlichen Inhalte aller fünf CISA-Domänen behandelt:

  • Prüfung von Informationssystemen
  • IT-Governance und IT-Management
  • Beschaffung, Entwicklung und Implementierung von Informationssystemen
  • Betrieb von Informationssystemen und Business Resilience
  • Informationssicherheit

Weiterhin geben Ihnen die Referenten im Laufe des Kurses wertvolle Tipps zum Ablauf des Examens, zur Examensstrategie selber, sowie zu unterschiedlichen Lernstrategien und weiterführender Vorbereitung.

Im Rahmen eines 4-tägigen Kurses können wir selbstverständlich nicht alle Themengebiete in allen Details behandeln. Der Kurs ersetzt somit weder das Eigenstudium, beispielsweise mit Unterstützung durch das CISA Review Manual von ISACA, noch das intensive Training anhand von Beispielfragen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen das CISA Review Manual, 27th Edition (Print oder eBook) noch vor dem Besuch des Seminars durchzulesen

Zu Übungszwecken eignet sich das CISA Review Questions, Answers & Explanations Manual 12th Edition (Print oder Database) gut.

Methodik

Vortrag, Übungen

Zielgruppe

Jeder der das Examen zum CISA erfolgreich bestehen möchte und die entsprechenden Anmeldungsbedingungen zur Prüfung erfüllt.

Nutzen für Teilnehmer

Neben der Vermittlung der wesentlichen Inhalte steht auch die Beantwortung von Fragen aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund. Daher setzen wir Referenten ein, die auf die jeweiligen Domänen spezialisiert sind.

Weiterhin werden originale Testfragen einzeln bzw. in der Gruppe bearbeitet und die Ergebnisse gemeinsam diskutiert. Dadurch lernen die Teilnehmer

  • sich auf die Systematik und Fallstricke von Multiple-Choice-Fragen einzustellen,
  • die Einstellung der ISACA zu den Themenkomplexen einzuschätzen sowie
  • sich durch eigenes Training auf das Examen vorzubereiten.

ISACA Leistungsgarantie: Sollten Sie das Examen wider Erwarten nicht bestehen, können Sie ohne Kursgebühren am nächsten Vorbereitungskurs teilnehmen und müssen lediglich für die Verpflegung selbst aufkommen.

Für die Teilnahme an diesem Seminar werden Ihnen 31 CPE Punkte erteilt. Informationen zu CPE-Stunden und zur Auftrechterhaltung Ihrer Zertifizierung finden Sie hier.

Examen

Das CISA-Examen besteht aus 150 Multiple-Choice-Fragen, die innerhalb von vier Stunden bearbeitet werden müssen. Die Fragen beziehen sich auf fünf Bereiche, die die ISACA im Rahmen der aktuellen Analyse der CISA-Berufspraxis ermittelt hat.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Kurs weder die Anmeldung zur Prüfung noch die Gebühren für das Ablegen des CISA-Examens beinhaltet. Die Anmeldung zum Examen ist gesondert unter https://www.isaca.org/credentialing/cisa/plan-and-register zu buchen.

Weitere Informationen zu dem Anmeldeverfahren und zu dem Examen finden Sie im Leitfaden für Kandidaten der ISACA-Zertifizierungsexamen und in den häufig gestellten Fragen (FAQs) auf der Webseite unseres Dachverbandes.

Zertifizierungsvoraussetzungen

Um die CISA Zertifizierung zu erwerben, müssen Sie

Detaillierte Informationen finden Sie auf https://www.isaca.org/cisa.

Erteilung der Zertifizierung

Die CISA-Zertifizierung wird von ISACA Global ausgestellt. Nach Entrichten der Bearbeitungsgebühr i. H. v. 50 USD, füllen Sie das Antragsformular aus (verfügbar in verschiedenen Sprachen hier) und senden Sie dieses an den ISACA Support unter "Submit Application".

 

Lehrkraft

Axel Bender

Axel Bender ist selbstständiger IT-Berater und Interim Manager. Davor war er Direktor im Bereich Global Business Services bei Procter und Gamble. Im Rahmen dieser Rolle war er für das globale HR Service Management verantwortlich, sowie mit Business Transformations Projekten beauftragt. Schwerpunkte waren hierbei Governance, Stewardship, sowie Legal Compliance und Service Management. Davor war er für Procter und Gamble als IT-Revisor global tätig mit Schwerpunkt SOX Zertifizierungen, sowie Audit/CSA Consulting.

Er ist seit 2003 zertifizierter ITIL Service Manager und seit 2005 zertifizierter CISA. Herr Bender ist seit 2006 als Dozent für das ISACA Germany Chapter tätig und hat eine Passion für Wissensvermittlung.

Dr. Christoph Wegener

Dr.Christoph Wegener ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting (www.wecon.net) freiberuflich in den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge, Fachlektor bzw. -gutachter, Mitglied in verschiedenen Programmkomitees und engagiert sich zudem vielfältig in der Ausbildung im Bereich der Informationssicherheit.

Nach mehr als achtjähriger Tätigkeit am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) an der Ruhr-Universität Bochum ist Herr Dr. Wegener seit Ende 2012 IT-Leiter der dortigen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und verantwortet in dieser Position insbesondere die Themen Informationssicherheit und Datenschutz.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirats der Fachzeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit (DuD)“ sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und des German Chapters der Cloud Security Alliance (CSA).

Herr Dr. Wegener ist CISA, CISM, CRISC, CDPSE, Inhaber des „Certificate of Cloud Security Knowledge“ (CCSK) der Cloud Security Alliance und von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) sowie zudem vom TÜV-Nord zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Cookie-Hinweis
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies.